Berlin for free: Affen im Bikini und eine phänomenale Aussicht

Irgendwann gehen wir bestimmt mal noch richtig in den Zoo, aber bisher gab es immer so viel anderes zu erkunden in dieser unglaublichen Stadt. Einen Mini-Besuch kann man den Affen abstatten, ganz ohne Eintritt zu zahlen. Im Bikini, einer Art Hipster-Mall gegenüber der Gedächtniskirche gibt es ein großes Zoo-Fenster mit einer richtig breiten Sitzbank davor. Hier kann man sich einfach hinsetzen oder -legen und so lange das Affentheater gegenüber beobachten wie man möchte. Oder die Kinder am Fenster parken und wenige Schritte entfernt Kaffee oder Smoothies genießen. Direkt davor gibt es meistens eine begehbare Kunstinstallation.


Will man etwas höher hinaus und den Zoo aus der Vogelperspektive sehen, geht man hinaus auf die Dachterasse.


Für einen noch besseren Ausblick bucht man einen Tisch im angesagten Restaurant NENI, im 25hours Hotel nebenan. Das ist natürlich nicht 'for free', aber 'excellent value for money'. Man isst dort nicht nur hervorragend, sondern kann sich auch kaum sattsehen, so herrlich ist der Blick auf die Stadt (auf den man auch auf der Toilette nicht verzichten muss). Inbegriffen im Preis des Essens ist neben der Aussicht übrigens auch das Gefühl, einen Kurztrip nach Israel vorgenommen zu haben.


Last but not least können die Kids im Bikini einfach mal ein Weilchen schaukeln. Die Version für Erwachsene steht an mehreren Orten in Form von stylischen Hollywoodschaukeln mit bequemen Samtpolstern.




Kommentare

Beliebte Posts