Sommerfrische in Sydney

Am Ende unserer Reise entlang der Ostküste Australiens nahmen wir uns eine Woche Zeit, um Sydney zu erkunden. Wir mussten feststellen, dass es schwierig ist, im März in der Stadt eine Hotelunterkunft für vier Personen zu bekommen, die schön und einigermassen bezahlbar ist.
Also durchsuchten wir Portale für Ferienwohnungen oder Privatunterkünfte. So sind wir auf das Ranger's Cottage im schönen Manly gestossen. Das kleine Ferienhaus gehört Felicity und Steven, die mit ihren beiden kleinen Jungs im Haus nebenan wohnen. Sie kommen aus Neuseeland und haben vor ein paar Jahren ein altes, typisch australisches Haus gekauft, das sie Stück um Stück mit viel Sinn für Stil renovieren. Zuerst haben sie jedoch das kleine Cottage saniert und zu einem hübschen Feriendomizil umgebaut.
Die Lage ist perfekt: Die Bushaltestelle ist ganz in der Nähe. Von hier aus fährt morgens und abends ein direkter Bus in die City und wieder zurück. Tagsüber gibt es einen kostenlosen Manly-Shuttle, der einen ins Zentrum von Manly bzw. an die Fähranlegestelle bringt. Mit der Fähre fährt man bequem in 30 min direkt nach Circular Quay (das ist da, wo das berühmte Opernhaus ist) und hat den allerbesten Blick auf die Harbour Bridge und die Skyline. Wir fanden den Küstenpfad nach Manly hinein so idyllisch, dass wir fast immer zu Fuss zur Fähre und wieder zurück gegangen sind.
Manly ist sozusagen das Naherholungsgebiet Sydneys. Am Wochenende strömen die Leute nur so dahin. Jeder Reiseführer empfielt, mindestens einmal mit der Fähre nach Manly zu fahren.
Vom Cottage aus kann man auch schnell mal zum nächsten Beach laufen, entlang eines beliebten Fussweges.
Das Cottage hat nur ein Schlafzimmer, aber wir haben auf der Schlafcouch im Wohnraum mit Küche sehr gut geschlafen. Es gibt keine Klimaanlage, aber dafür Ventilatoren an der Decke. Eine kleine Waschmaschine ist im Einbauschrank versteckt. Felicity denkt an alles, füllt den Kühlschrank mit allen Zutaten für ein erstes Frühstück, stellt Waschmittel, Sonnencreme uvm. zur Verfügung.
Wir haben uns pudelwohl gefühlt und haben es sehr genossen, nach so viel Zeit in der Grossstadt einen perfekten Rückzugsort zu haben.

Kommentare

Beliebte Posts